Wohnen auf der Autobahnbrücke - Futuristisches Bauprojekt in Hessen geplant

Von Dörte Rösler
15. Oktober 2013

Bislang rollen über die Lahntalbrücke Limburg noch 100.000 Autos täglich. Da die 1964 fertiggestellte Spannbetonbalken-Konstruktion allmählich in die Jahre kommt, ist jedoch ein Stück weiter ein Neubau ausgeschrieben. Dann könnte ein außergewöhnliches Wohnprojekt entstehen. Ein Hesse plant, das Tragwerk der Brücke zu bebauen. An den 57 Meter hohen Pfeilern sollen Gebäude hängen - in einem Mix aus Bienenwabe und Vogelnest.

Bewohnte Bücken kennt man bereits aus dem Mittelalter. Als der Platz innerhalb der Stadtmauern knapp wurde, entstanden etwa an der florentinischen Ponte Vecchio oder der Pont au Change in Paris pittoreske Wohnhäuser und Läden. Auch in der Neuzeit kursieren kreative Pläne zur Raumbeschaffung, etwa für eine Wohnbrücke in Hamburg, auf der nach den Vorstellungen des Architekten Hadi Teherani 1000 Wohnungen Platz finden sollen.

Ob sich Finanziers für das hessische Bauprojekt finden, bleibt jedoch abzuwarten. Derzeit werben die Planer auf der Immobilienmesse "Expo Real" um Interessenten.