Wohntrend 2013 - Die Inneneinrichtung wird Blau und Grün

Von Nicole Freialdenhoven
22. Februar 2013

Obwohl Blau seit langem die Lieblingsfarbe der Deutschen ist, wird sie in der Wohnungseinrichtung eher selten verwendet. Stattdessen waren viele Jahre lang gedeckte Farben wie beige, braun und schwarz angesagt. Geht es nach den Designern, die auf der Internationalen Möbelmesse IMM in Köln ihre neuesten Entwürfe präsentieren, soll sich dies nun ändern: Blaue Möbelstücke sind in. So waren unter anderem bequeme Sofas in hellblau zu sehen, aber auch Schränke oder Kücheneinrichtungen.

Wichtig sei dabei, dass mit der Farbe nicht übertrieben werde, so Farbgestalter. Eine einzelne blaue Couch oder ein hübscher blauer Küchenschrank sollte lediglich Akzente setzen und beispielsweise mit neutralen weißen Wänden kombiniert werden. Das gleiche gilt auch für die zweite Trendfarbe Grün, die bei Sitzmöbeln, Polstern und Schränken zu sehen war. Sowohl Blau als auch Grün gibt es in unterschiedlichen Farbnuancen von zarten Pastelltönen bis zu stark gesättigten Knallfarben.

Nach Ansicht von Experten spiegeln die satten Farbtöne einen neuen Optimismus wieder: In der Psychologie heiße es seit langem: Werden die Farben knallig, geht es mit der Wirtschaft bergauf und damit auch mit der Stimmung der Menschen. Grund genug, viel Blau und Grün in die eigenen vier Wände zu holen.