Woran starb der Komponist Mozart wirklich?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Wolfgang Amadeus Mozart, der Taufname ist eigentlich Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, wurde am 27. Januar 1756 in der Getreidegasse in Salzburg geboren. Erst später hat er sich selber Wolfgang Amadè genannt, woraus nach seinem Tod Wolfgang Amadeus entstand.

Am 5. Dezember im Jahr 1791, er wurde nur 35 Jahre alt, starb Mozart, doch bis heute ist die Todesursache umstritten, so hieß es jahrelang er sei vergiftet worden. Jetzt sind Forscher der Ansicht, dass Mozart an einer Halsentzündung verstarb, da zu der damaligen Zeit in Wien die Angina sehr stark grassierte.

In der neuen Studie wurde auch vor allem durch die Krankheitssymptome, die Mozarts Schwägerin aufschrieb, eine virale Halsentzündung mit der möglichen Folgeerkrankung bis zum Tod als mögliche Ursache in Erwägung gezogen. Der Komponist Mozart hat unter anderem auch die bekannte Opern "Die Entführung aus dem Serail" (1782) und kurz vor seinem Tod "Die Zauberflöte" (Uraufführung am 30.9.1791) geschrieben.