Woran starb die letzte Medici?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2013

Wissenschaftler wollten die wahre Todesursache der letzten Medici herausfinden und haben deshalb die Gebeine aus der Krypta in der Basilika San Lorenzo in Florenz exhumiert. Die letzte des damaligen Fürstengeschlechts war Anna Maria Luisa, die im Alter von 76 Jahren vor 270 Jahren am 18. Februar 1743 verstarb.

Zur damaligen Zeit starben viele Menschen auch an Malaria, mancher Adlige wurde auch mit Arsen vergiftet. Aber aufgrund der wissenschaftlichen Untersuchungen ist die Letzte der Medici keinem Verbrechen zum Opfer gefallen, sondern sie starb wahrscheinlich an den späten Folgen einer Syphilis oder an Brustkrebs.

Das einzige Bemerkenswerte ist die Totenkrone: Sie ist keine Krone wie sie bei den anderen Verstorbenen aus dem Hause der Medici zu finden ist, sondern sie trägt die Zeichen der Kurfürsten der Pfalz, denn sie war mit Johann Wilhelm von der Pfalz verheiratet gewesen.