Worauf beim Kauf der Brautschuhe geachtet werden sollte

Die Hochzeit: Nicht nur das Brautkleid, sondern auch die Schuhe bedürfen reiflicher Überlegungen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. Mai 2011

Wenn frau in den Schuhladen geht, dann kommt sie da meist so schnell nicht wieder raus - zu groß und verlockend ist das Angebot, da fällt die Entscheidung schon mal schwer. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Suche nach den perfekten Brautschuhen ebenfalls sehr lange dauern kann, schließlich geht es hierbei um den schönsten Tag des Lebens und diesen kann die Braut wohl nur genießen, wenn sie sich wohlfühlt. Doch worauf sollte man beim Kauf der richtigen Schuhe achten?

Kriterium des Brautschuhs

Zunächst wäre da natürlich das Brautkleid, welches vom Stil und der Farbe zu den Brautschuhen passen sollte. Generell gilt: Die Schuhe sollten etwa zwei Nuancen dunkler sein als das Kleid. Weiterhin sollte der Fußschmuck eher schlicht gehalten werden, wenn das Brautkleid aufwändig dekoriert ist, und umgekehrt.

Wichtig ist natürlich auch die Frage der Absatzhöhe. Hat die Braut Übung darin, in High Heels zu gehen, dann empfiehlt sich auch für die Hochzeit, auf hohe Absätze zurückzugreifen.

Wer allerdings eher auf flachen Sohlen unterwegs ist, der findet auch in Sachen Sandalen und Ballerinas die passende Auswahl. Wer sich nicht sicher ist, der kann natürlich auch beide Varianten in Erwägung ziehen - mit den High Heels geht es dann zum Altar und im späteren Verlauf des Abends, wenn getanzt wird, kann man einfach zu den flachen Brautschuhen wechseln. Auf diese Weise übersteht die Braut den Abend ohne Fußschmerzen oder Blasen.