Worauf fettige Kopfschuppen hinweisen können

Die vielfältigen Ursachen von Kopfschuppen und deren Behandlung

Von Textbroker
28. September 2011

In Deutschland sind sehr viele Menschen, vor allem Männer, von Kopfschuppen betroffen. Gerade die fettigen Schuppen sind hartnäckig und widerstandsfähig. Damit die Behandlung anschlägt, muss zunächst die Ursache gefunden werden. Denn fettige Kopfschuppen können auf viele Störungen hinweisen.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen für fettigen Schuppenbefall können vielfältig sein. In jedem Fall liegen eine Überproduktion der Talgdrüsen und ein erhöhtes Zellwachstum vor. Der Mensch verliert ständig abgestorbene Hautzellen, doch diese sind kaum sichtbar. Bei fettigen Kopfschuppen geschieht das Gleiche in beschleunigter Form, sodass die Schuppen nicht rechtzeitig zerkleinert werden können.

Der ölige Film auf der Haut ist überschüssiger Talg. Er kann die Haut am atmen hindern und dadurch die Ansiedlung von Keimen begünstigen. Somit könnte auch ein Befall von Hefepilzen eine mögliche Ursache sein. Die natürlich vorkommenden Hefepilze der Kopfhaut können sich durch Immunschwäche rasant vermehren und fettige Schuppen verursachen oder begünstigen.

Klärung und Behandlung

Fettige und große Kopfschuppen sind charakteristisch bei

Es kann auch lediglich eine vorübergehende Störung bedingt durch

dafür verantwortlich sein.

Wenn die Verwendung eines Anti-Schuppenshampoos nicht hilft, sollte ein Hautarzt aufgesucht werden. Es könnte beispielsweise eine allgemeine Hauterkrankung bestehen, wenn auch andere Körperstellen wie Arm- und Kniebeugen, Hände oder Rumpf irritiert sind.