Worauf Herzkranke beim Sex achten sollten
Wie Statistiken zeigen, ist das Risiko, während des Geschlechtsaktes einen Herzinfarkt zu bekommen, sehr gering: die Anzahl der Fälle beträgt weniger als ein Prozent. Doch nichtsdestotrotz kann es theoretisch passieren, denn beim Sex kommt es zur Erhöhung von Blutdruck und Herzfrequenz. Menschen, die herzkrank sind, sollten auf diesem Gebiet also einiges beachten.
Wurde eine kardiovaskuläre Erkrankung festgestellt, dann sollte man sich von einem Arzt gründlich untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass das Risiko, dass Komplikationen durch Sex auftreten, gering ist. Wenn dies doch der Fall ist, wird Betroffenen ein Belastungstest empfohlen. Durch Rehabilitationsübungen und Sport kann das Risiko gesenkt werden.
Generell spricht Experten zufolge auch bei kardiovaskulären Erkrankungen nichts dagegen, Sex zu haben. Wer sich vorher bei seinem Arzt gründlich beraten lässt - dies gilt vor allem auch für diejenigen, die einen Defibrillator implantiert bekommen haben, kann ohne Angst zu haben, weiterhin Freude am Sex haben.