Worauf muss man bei Tablets achten?

Von Max Staender
27. November 2012

Auch diese Weihnachten dürften wieder Tausende Tablets als Geschenke unter den Bäumen liegen. Doch worauf sollte man beim Kauf solche eines Flachcomputers achten? Laut Stiftung Warentest schneiden die Tablets von Google mit dem Betriebssystem Android besser ab als Apple´s Konkurrenzprodukt iPad.

Positiv hervorgehoben wurde von den Testern neben der minimalistischen Nutzeroberfläche auch die simple Bedienung sowie die Funktionsfähigkeit des Apple-Betriebssystems iOS. Nichts desto trotz haben die Nutzer mit Android mehr Freiheit, da Musik sowie Videos oder Dateien von anderen Computern blitzschnell auf das Tablet überspielt werden können, wofür das iPad eine spezielle Software benötigt.

Auch bei der Leistung konnte ein Samsung-Tablet problemlos mit dem iPad3 mithalten, was allerdings nicht für die Geräte unter 150 Euro gilt. Diese Tablets haben lediglich eine mäßige Ausstattung sowie geringe Akkulaufzeiten und wenig Rechenleistung. Beim Kauf eines neuen Gerätes sollte man zudem auf hochauflösende Displays achten, da sie vor allem beim Lesen von Texten angenehmer für die Augen sind.