Wozu dienten die etwa 3.000 Jahre alten Steinschiffe an der schwedischen Ostseeküste?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2013

Bislang vermutete man, dass die in Schweden an der Ostseeküste zu findenden Steinschiffe aus der mittleren Bronzezeit, also 1.000 Jahre vor Christi Geburt, alte Gräber darstellten, doch schwedische Archäologen von der Universität in Göteborg vermuten eher, dass es sich dabei eher um Handelsplätze handelt, da sie einmal vom Wasser und auch vom Landesinneren an gut erreichbaren Plätzen angeordnet sind.

Damals wurde der Rohstoff für Bronze aus dem Süden nach Skandinavien größtenteils über die Ostsee transportiert und die Forscher glauben, dass diese Steinschiffe den jeweiligen Treffpunkt zwischen Händlern und Käufern markierten. Bei den späteren Handelsplätzen zur Zeit der Wikinger gibt es dagegen sehr viele Anhaltspunkte.