Wrackteile unter dem ehemaligen World Trade Centers stammen aus dem 18. Jahrhundert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2010

Am Ground Zero im New Yorker Stadtteil Manhattan, wo am 11. September 2001 die beiden Türme des World Trade Centers einem Terroranschlag zum Opfer fielen, hat man im Juli bei Bauarbeiten Teile eines alten Schiffswracks entdeckt.

Nun haben Wissenschaftler festgestellt, das diese Teile zu einem ehemaligen Transportschiff aus dem 18. Jahrhunderts gehörten. Das Schiff war etwa 18 bis 21 Meter lang und damit wurden seinerzeit Waren aus der Karibik auf dem Hudson River ins Landesinnere transportiert. Man fand in den Wrackteilen auch dementsprechende Reste von Samen und Nüssen.

Wie das Schiff seinerzeit an diese Stelle gelangt war, ob es gesunken oder gestrandet ist, das konnte man noch nicht klären. Fest steht aber die Tatsache, dass am Ende des 18. Jahrhunderts dort noch der Hudson River verlief und man bei der Landgewinnung für Manhattan das Wrack vielleicht einfach mit als Untergrund benutzt.