Wünscht man einem Niesenden Gesundheit oder nicht?

"Gesundheit!" - auch wenn diese Geste überholt ist, kann man sie in bestimmten Situationen anwenden

Von Thorsten Hoborn
14. April 2010

Wünscht man heutzutage noch "Gesundheit", wenn jemand geniest hat? Die gängige Etikette sagt "Nein" und verweist darauf, dass es unhöflich sei, da Körpergeräusche jeglicher Art nicht kommentiert werden dürfen. Die nett gemeinte Geste gilt also offiziell als überholt und deutlich Fehl am Platz.

Eine individuelle Entscheidung

Jedoch ist in manchen Fällen Feingefühl gefragt, da manch ein Niesender fast beleidigt reagiert, sofern man sich nicht dazu äußert. Versuchen Sie daher, die aktuelle Situation und den jeweiligen Menschen so gut es geht einzuschätzen, meist ältere Menschen legen noch Wert auf eine verbale Reaktion.

Im Geschäftsumfeld ist "Gesundheit" zu wünschen jedoch völlig Tabu. Denn der Vortrag oder Redefluss wird auf diese Art unterbrochen, was dem Niesenden oft nur peinlich ist. Wünscht jemand Ihnen "Gesundheit", so bedanken Sie sich am besten einfach freundlich.

Und auf die Frage, ob man sich entschuldigen sollte, wenn man selbst geniest hat, rät die Expertin Koschani-Bongers, sich nur dann zu entschuldigen, wenn man unhöflicherweise die Ausführungen des anderen unterbrochen hat.