Wunden heilen tagsüber und nachts unterschiedlich gut

Wer sich tagsüber eine Wunde zuzieht, kann auf schnellere Heilung hoffen

Von Cornelia Scherpe
1. Dezember 2017

Der menschliche Körper folgt einem festen Schlaf-Wach-Rhythmus. Diese sogenannte Chronobiologie wird weltweit von der Medizin erforscht und hat noch viele offene Fragen zu bieten. Bekannt ist bereits, dass jeder Mensch eine innere Uhr besitzt, die Stunden für die höchste Leistungsbereitschaft und Stunden für erholsamen Schlaf vorsieht. Wer im Einklang mit seiner inneren Uhr leben darf, ist daher meist entweder ein Frühaufsteher oder ein Nachtschwärmer. Mehr oder minder fallen die aktivsten Stunden aber bei allen in die Tageshälfte.

Wie aktiv ein Mensch ist, wirkt sich aber offensichtlich nicht nur auf die geistige und körperliche Leistung aus, sondern auch auf die Regenerationsfähigkeit. Eine Studie konnte zeigen, dass Wunden in der Haut schneller heilen, wenn sie am Tag auftraten.

Am Tag zugezogene Wunden heilen schneller

Die Studie wurde zunächst im Labor an gewonnenen Hautzellen begonnen. Bereits in älteren Untersuchungen wurden die sogenannten Fibroblasten genutzt, um nach typischen Genen zu suchen, die für die Chronobiologie eine Rolle spielen. Daher kennt man bereits einige Gene, die eher am Tag aktiv sind und in der Nacht in eine Ruhephase wechseln. In der aktuellen Studie wurde deutlich, dass von dieser unterschiedlichen Genaktivität auch ganz bestimmte Eiweiße betroffen sind. Sie werden entsprechend am Tag häufiger als in der Nacht ausgebildet. Bei diesen Eiweißen handelt es sich um wichtige Bestandteile für das Zytoskelett. Sie beeinflussen dessen Beweglichkeit und sind damit zentral für die Wundheilung.

Eigentlich sind Fibroblasten fest an einem Ort angesiedelt, doch bei Wunden ist die Beweglichkeit für das schnelle Abheilen wichtig. Nach dieser Logik müssten Wunden am Tag schneller abheilen, während es bei Verletzungen in der Nacht länger dauert. Dies konnten die Forscher direkt mit einem Experiment belegen: Bei Mäusen heilten Wunden am Tag schneller als in der Nacht.

Eine erste Datensammlung in Krankenhäusern zeigt ebenfalls, dass Patienten durchschnittlich elf Tage länger im Krankenhaus bleiben müssen, wenn sie sich Verbrennungen in der Nacht zugezogenen hatten. Verbrennungen von Unfällen am Tag heilten hingegen 60 Prozent schneller.