Wunderdiät oder Altbewährtes? "Ich bin dann mal schlank" im Test

Von Katharina Cichosch
16. Juli 2012

Eine TV-Show gab´s bereits zum Thema, und das nachgelieferte Buch dürfte auch bald ein Bestseller werden. Ganz zu schweigen von der gleichnamigen Internetseite, auf denen Abnehmwillige zahlreiche Rezepte und Expertentipps zur vielgepriesenen Ernährungsmethode finden.

Was sich hinter all dem verbirgt? Das Motto "Ich bin dann mal schlank", von Patric Heizmann und Team ins Leben gerufen, verspricht eine gesunde Gewichtsabnahme ohne Verbote und Kalorienzählen. Dabei vereint der erfahrene Personal Trainer altbewährte Fakten über erfolgreiches Abnehmen und kombiniert diese in einer leicht verständlichen Methode, die noch zudem Spaß machen soll.

Basis einer jeden Gewichtsabnahme ist ausreichend Bewegung - ohne die geht es auch bei Patric Heizmann nicht. Als Personal Coach weiß der Erfinder des "Ich bin dann mal schlank" Konzepts allerdings genau um die Schwächen seiner abnehmwilligen Klientel: Der Geist ist willig, doch...Um genau hier entgegenzuwirken, empfiehlt die Methode eine langsame Umstellung. Einfach hin und wieder Schwimmen gehen, Radfahren oder Treppensteigen statt den Aufzug nehmen - so können kleine Bewegungseinheiten in den Alltag integriert und somit bald zur Selbstverständlichkeit werden. Bald fallen dann auch größere Anstrengungen schon deutlich leichter.

In puncto Ernährung setzt das Abnehmprogramm auf den Chronorhythmus. Will heißen: Zu jeder Tageszeit, so die Annahme, kann der Organismus bestimmte Nährstoffe ganz besonders gut verarbeiten. Diese sollten dann entsprechend auf dem Speiseplan stehen. Ganz strikte Verbote sind bei "Ich bin dann mal schlank" übrigens verboten - ähnlich wie bei der Bewegung gilt auch hier: die kleinen Dinge machen am Ende den entscheidenden Unterschied auf der Waage! Wer mehr über das Ernährungskonzept wissen möchte, der kann sich zum Beispiel im zugehörigen Buch schlau machen.