Wunderschön mit Kugelbauch - Beauty Tipps für die Schwangerschaft

Von Heidi Albrecht
7. August 2013

In der Schwangerschaft sagt man vielen Frauen nach, dass sie besonders schön aussehen. Das hat meist zwei Gründe. Zum einen ist die Schwangerschaft für eine Frau eine unendlich spannende und erfreuliche Zeit und zum anderen sorgt der veränderte Hormonspiegel für kräftiges Haar als auch pralle und rosige Haut. Schwangere strahlen einfach von innen heraus. Doch der Körper durchlebt in diesen besonderen neuen Monaten auch gewaltige Veränderungen, die nicht immer positiv sind. Daher nun ein paar tolle Beauty Tipps für die Schwangerschaft!

Tipp 1: Der Kampf gegen Dehnungsstreifen

Sie sind von allen Schwangerschaftsbegleiterscheinungen am meisten gefürchtet: die Schwangerschaftsstreifen. Diese kleinen Risse in der unteren Hautschicht treten vor allem bei Frauen mit einem geschwächten Bindegewebe auf. Wer allerdings rechtzeitig etwas unternimmt, kann schlimmeres verhindern.

Ab dem dritten Schwangerschaftsmonat beginnt der Bauch unaufhörlich zu wachsen. Auch der Busen nimmt an Umfang zu. Daher sind regelmäßiges eincremen und ölen der Haut ein absolutes Muss. Leichte Zupfmassagen sorgen für zusätzliche Straffung. Auch die Oberschenkel sollten vorsorglich mit behandelt werden. Ein einfaches Baby-Öl reicht im übrigen vollkommen aus. Es muss kein besonderes Schwangerschaftsöl verwendet werden.

Tipp 2: Haare gut pflegen

Zwar ist das Haar in der Schwangerschaft dichter und kräftiger, dennoch muss es regelmäßig mit Kuren gepflegt werden, damit es schön glänzend und geschmeidig bleibt. Auf chemische Keulen, wie beim Färben sollte möglichst verzichtet werden.

Tipp 3: Wasser in den Beinen

Wenn es in den letzten Wochen ohnehin beschwerlicher wird, leiden zudem auch noch viele Frauen an Wassereinlagerungen in den Beinen. Nun heißt es öfter mal Beine hoch und eine Massage mit kühlenden Gels kann Linderung verschaffen.

Tipp 4: Die Ernährung

Selbstverständlich hat die Ernährung auch in der Schwangerschaft einen Einfluss auf das Äußere. Fettige Speisen sorgen nicht nur für unschöne Haut, sondern oftmals auch für das unangenehme Sodbrennen. Leichte Mahlzeiten aus reichlich Obst, Gemüse und Vollkorn als auch Milchprodukten sind ideal für Mutter als auch das Ungeborene. Essen für Zwei ist im übrigen absoluter Quatsch.