Wurde in Aleppo das Giftgas Sarin eingesetzt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2013

Obwohl schon seit Jahren das tödlich wirkende Giftgas Sarin durch die Chemiewaffenkonvention verboten wurde, hat das Regime in Syrien wahrscheinlich kleine Mengen davon bei einem Angriff in Aleppo im Norden von Syrien vor einigen Tagen eingesetzt.

Das Giftgas wurde Ende der Dreißiger Jahre von deutschen Chemikern entwickelt, ist aber im Zweiten Weltkrieg niemals bei Kampfhandlungen eingesetzt worden. Dieses Gas, ein Nervengas, wird auch zu den Massenvernichtungswaffen gezählt. Durch Einatmen oder Hautkontakt gelangt das Gift in den Körper und befällt die Nerven, so dass die Körperfunktionen versagen und der Mensch stirbt.

Eine wirkungsvolle Behandlung ist aber sehr schwierig. Der einzige Schutz ist eine Gasmaske und die Schutzkleidung. Nachdem die UNO die Sicherheitsratsresolution im April 1991 beschlossen hatte, ist es aber trotzdem noch bei Terroranschlägen benutzt worden, beispielsweise bei Anschlägen durch die japanische Aum-Sekte in Tokio im Jahr 1995 und wahrscheinlich auch vor ein paar Tagen in Syrien.