Wut schnell aber richtig zum Ausdruck bringen

Von Melanie Ruch
3. Juli 2012

Wer Wut und Ärger ständig in sich hineinfrisst, kann irgendwann durch den kleinsten Auslöser regelrecht explodieren. Der Ärger sollte daher noch möglichst zeitnah zu der Situation zum Ausdruck gebracht werden, in der er entstanden ist, rät Diplompsychologe Christoph Burger aus Herrenberg.

Wut ist immer auch ein Antrieb eine Lösung für ein Problem zu finden, den man positiv für sich nutzen sollte. Wer zu Wutausbrüchen neigt, sollte den Raum zunächst für kurze Zeit verlassen, bis zehn zählen und anschließend auf das Problem zu sprechen kommen. Dem Ärger Luft zu machen anstatt ihn in sich hineinzufressen, ist Studien zufolge außerdem auch besser für die Gesundheit. Die Wut zu kontrollieren, mag anfangs zwar schwierig erscheinen, kann aber erlernt werden, so Burger.