Xperia Z1 kommt auf den Markt: Kleines Smartphone von Sony ist sehr leistungsstark

Von Alexander Kirschbaum
10. Februar 2014

Sony hat ein kleineres Modell seines bewährten Xperia Z1 auf den Markt gebracht, das dem großen Smartphone leistungsmäßig in nichts nachsteht. Das 135-Gramm schwere Xperia Z1 Compact hat einen 4,3 Zoll großen TFT-Bildschirm und liegt sehr gut in der Hand. Auf eine Full-HD-Auflösung muss man beim Xperia Z1 zwar verzichten, aber die Pixeldichte von 342 ppi ist höher als beim iPhone.

Robuste Verarbeitung, geringer Energieverbrauch

Das Smartphone ist äußerst robust verarbeitet und staub- und wasserdicht. Mit seinem Android 4.3 Betriebssystem und seinem 2,2 Gigahertz Qualcom Snapdragon 800 Prozessor ist das Xperia ZI Compact für jede Anwendung bestens geeignet. Der Akku mit einer Kapazität von 2.300 Milliamperestunden ist völlig ausreichend, da der Bildschirm im Vergleich zu anderen Smartphones wenig Energie verbraucht.

Lediglich bei der Kameraausstattung fällt das Xperia Z1 Compact etwas ab. Automatisch geschossene Bilder kommen auf 8-Megapixel. Die Qualität der Aufnahmen kann man im manuellen Modus zwar auf 20,7 Megapixel erhöhen, doch eine wesentliche Verbesserung wird dadurch nicht erreicht.

Mit einem Anschaffungspreis von derzeit 500 Euro ist das Xperia Z1 Compact zwar im oberen Preissegment angeordnet, dafür spielt es aber auch in der ersten Liga der Smartphones mit.