XXL-Becher in New York weiterhin erlaubt

Von Max Staender
12. März 2013

Das geplante Verbot der übergroßen Becher mit süßen Getränken in New York wurde kurz vor dem Start von einem Richter am Obersten Gerichtshof des Bundesstaats New York gestoppt. In der Begründung hieß es, dass die neuen Vorschriften "überfrachtet mit willkürlichen und unberechenbaren Konsequenzen" seien und es nicht gerecht ist, dass dieses Verbot nur für bestimmte Verkaufsorte sowie für bestimmte Getränke gelte.

Gegen die neue Regelung hatten unter anderem ein Zusammenschluss von Getränkeherstellern sowie Händler-Verbänden geklagt. Der Bürgermeister Michael Bloomberg will den Richterspruch nicht akzeptieren und will so schnell wie möglich Einspruch dagegen einlegen.

Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Verbot der XXL-Becher in der Millionenmetropole als das letzte Prestige-Projekt des scheidenden Stadtoberhauptes gilt. In erster Linie soll es laut den Befürwortern vor allem die ansteigende und weit verbreitete Fettleibigkeit der Bürger bekämpfen.