Yahoo: Büro statt Home Office

Von Ingo Krüger
27. Februar 2013

Die Zeiten des Home Office sind beim Internet-Konzern Yahoo passee. Die Chefin des Unternehmens, Marissa Mayer, hat angeordnet, dass das Arbeiten von Zuhause nicht länger erlaubt ist. Wer mit dieser Anweisung nicht einverstanden sein sollte, muss sich einen neuen Arbeitgeber suchen.

Eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit sei nur im Büro möglich, teilte die 37-Jährige in einem Schreiben an ihre Angestellten mit. Bei Home Office würden dagegen Geschwindigkeit und Qualität leiden, so Mayer. Einige der besten Entscheidungen seien bei Gesprächen auf dem Flur oder während der Pause entstanden.

Auf ungeteilte Freude stößt die Entscheidung der Yahoo-Vorstandsvorsitzenden jedoch nicht. Die neue Home-Office-Regelung töte die Arbeitsmoral, kritisierte einer der Betroffenen. Ab Juni 2013 soll die neue Maßnahme umgesetzt werden.

Mayer hat sich zum Ziel gesetzt, den Internet-Giganten wieder in die Erfolgsspur zu führen. Um die Mitarbeiter zu motivieren, stattete die 37-Jährige die Mitarbeiter mit einem kostenlosen iPhone aus und ordnete an, dass das Essen in der Yahoo-Kantine kostenlos anzubieten sei. Experten gehen davon aus, dass die Aktion eine Art Loyalitätstest und der Beginn einer personellen Verschlankungsaktion bei Yahoo sei.