Yahoo und Google schließen Werbeabkommen

Von Ingo Krüger
14. Februar 2013

Die beiden Internetgiganten Google und Yahoo sind eine Werbepartnerschaft eingegangen. Künftig sollen Anzeigen aus Googles Werbediensten AdSense und AdMob auch bei den Suchergebnissen und Websites von Yahoo erscheinen. Finanzielle Details sind noch unbekannt.

Es handele sich dabei um eine nicht-exklusive Partnerschaft, teilte Yahoo mit. Auch Anzeigen aus Yahoos eigenen Netzwerken sowie von weiteren Partnern werden weiterhin eingeblendet. Nutzer sollen keinen Unterschied erkennen können.

Mehr als 700 Millionen Menschen weltweit besuchten alleine im Dezember 2012 die Yahoo-Startseite, welche damit auf Rang vier aller Webseiten liegt. Allerdings hat das Unternehmen immer noch Schwierigkeiten, alle Werbeplätze zu verkaufen. Diese sollen nun von Google gefüllt werden. 2008 war schon einmal eine Werbepartnerschaft zwischen Google und Yahoo geplant. Sie war jedoch gescheitert, da es in den USA und der EU kartellrechtliche Bedenken gegen das Bündnis gab.