"Live Art" Festival - Der Deutschen Bahn sind die Werbeplakate zu ekelig

Aus Angst vor Image-Schäden und Belästigung der Fahrgäste verweigert die DB Kunstplakate

Von Melanie Ruch
31. Mai 2011

Das Kampnagel Kulturzentrum veranstaltet vom 1. bis zum 11. Juni das dritte "Live Art" Festival in Hamburg. Gezeigt werden unter anderem einige Aufführungen mit pornographischen Inhalten, weshalb die Festivalbesucher auch mindestens 16 Jahre alt sein müssen.

Genauso provokativ wie das Festivalprogramm sehen auch die Werbeplakate aus, mit denen Kampnagel für das "Live Art" wirbt. Zu provokativ für die Deutsche Bahn, denn die weigert sich das Poster, auf dem ein nackter Mann gefesselt auf dem Boden liegt und mit Kot beschmiert ist, an ihren Bahnhöfen auszuhängen.

Image-Schaden vs. künstlerische Freiheit

Wie ein Sprecher der Bahn der "Bild" Zeitung mitteilte, befürchtet das Unternehmen durch das Aufhängen der Plakate am Hamburger Hauptbahnhof und am Jungfernstieg eine Belästigung der Fahrgäste und damit auch eine Schädigung des Images.

Die Organisatoren hingegen verstehen die Diskussionen nicht und betonen, dass es sich beim "Live Art" keinesfalls um ein Sex-Festival handle, bei dem Geschlechtsverkehr auf der Bühne stattfindet. Der nackte Mann auf dem Poster sei lediglich Teil eines künstlerischen Films, der auf dem Festival gezeigt würde.