Yoga hilft gegen Herzflimmern und Depression

Von Frank Hertel
4. April 2011

Dahanujaya Lakkireddy arbeitet als Mediziner und Yoga-Experte am Uniklinikum des US-Bundesstaates Kansas. Er hat am Samstag in New Orleans die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die ein weiteres mal die positiven Seiten von Yoga beleuchtet.

49 Patienten, die an Herzflimmern litten, wurden drei Monate lang in ihrem herkömmlichen Übeungsrahmen beobachtet. Dann ließ man sie drei mal pro Woche bei einem zertifiziertem Lehrer Yoga-Übungen machen und gab ihnen eine DVD mit, damit sie zuhause die Techniken verfeinern können. Nach drei Yoga-Monaten zeigte sich bei allen Patienten ein regelmäßigerer Herzschlag.

Außerdem verringerten sich Angstgefühle und Depressionen. Das soziale und mentale Wohlbefinden stiegen dagegen an. Somit sei bewiesen, dass Yoga Patienten mit Herzflimmern besser helfen könne als die herkömmlichen Übungen, sagte Lakkireddy.