Youtube will Bezahl-Abos einführen - Testphase in Amerika läuft bereits

Von Melanie Ruch
14. Mai 2013

Bislang konnte man sich auf der Online-Videoplattform Youtube ausschließlich kostenlos Videos von Internetnutzern welweit anschauen. Jetzt will der Google-Dienst einen Schritt weiter in Richtung TV-Anbieter gehen und Bezahl-Abos für Kanäle mit professionellen Inhalten einführen.

Eine erste Testphase ist bereits in Amerika angelaufen, wo Video-Anbieter für ihre Inhalte nun monatliche Gebühren ab 99 Cent verlangen können. Die Aufteilung der Einnahmen soll ähnlich gehandhabt werden, wie die Verteilung der Werbeeinnahmen, mit denen Youtube durch einen Anteil von 45% bislang finanziert wurde. Bisher gibt es im Rahmen der Testphase rund 50 Bezahl-Kanäle in Amerika. Große Medienunternehmen sind allerdings nicht beteiligt.

Ob sich die Bezahl-Abos auch in Deutschland durchsetzen können, ist fragwürdig, zumal die Deutsche Telekom plant, Daten-Großverbrauchern die Geschwindigkeit ab einem bestimmten Volumen zu drosseln beziehungsweise diese draufzahlen zu lassen.