Zach Sobiech: Sein Song rührt Online-Gemeinde zu Tränen

Plattengigant BMI ist begeistert vom Abschiedssong eines Knochenkrebspatienten

Von Katharina Cichosch
6. Februar 2013

Viele junge Menschen nutzen das Videoportal Youtube, um sich und ihre mehr oder weniger ausgeprägte, künstlerische Begabung zu präsentieren. Viele davon werden höchstens ein paar Mal angeklickt, vornehmlich von Verwandten und Freunden. Diejenigen, die es dank Youtube tatsächlich zu weltweiter Berühmtheit schaffen, kann man an einer Hand abzählen.

Abschiedssong für die Liebsten

Und dann gibt es da noch Zach Sobiech, einen 17-jährigen Teenager aus Minnesota. Er hatte eigentlich gar nicht vor, berühmt zu werden - und wurde es dann doch. Weil sein Song zu Tränen rührt, genau wie das persönliche Schicksal, das sich dahinter verbirgt.

Denn "Clouds", so der Gitarrensong, ist Zachs Liebsten gewidmet. Er selbst leidet unter Knochenkrebs, einer besonders heimtückischen Krebsart. Bevor er der Krankheit erliegt, möchte Zach Sobiech noch einmal allen Freunden und Verwandten "Lebewohl" sagen - auf seine ganz eigene Weise, mit einem eigens komponierten Song.

Plattenvertrag und Tournee

Ausgerechnet der machte jetzt den Plattengiganten BMI aufmerksam. Nicht einmal zwei Monate, nachdem der US-amerikanische Jugendliche den Song eingestellt hatte, wurde Zach nun unter Vertrag genommen. Professioneller Vertrieb und sogar eine Tournee inklusive.

Dem Teenager gefällt es offenbar, vielleicht kann der überraschende Erfolg zumindest ein wenig von seinem tragischen Schicksal ablenken. Wir wünschen Zach Sobiech alles Glück der Welt - vor allem aber Gesundheit und die Kraft, sein Leben aller Krankheit zum Trotz so zu führen, wie er es möchte.