Zahl der Angriffe auf Polizisten steigt - kein Respekt vor den Beamten

Von Max Staender
10. August 2012

Im letzten Jahr ist die Zahl der Angriffe auf Polizisten so gut wie in allen deutschen Bundesländern gestiegen. Besonders dramatisch ist die Situation in Berlin, wo rund 800 Polizisten im Jahr 2011 verletzt wurden, was ein Anstieg von knapp acht Prozent bedeutet.

Bei rund 70 Prozent der Angriffe standen die meist jungen Täter unter Drogen oder waren stark alkoholisiert. Außerdem werden die Attacken im Vergleich zu den Vorjahren immer brutaler und aggressiver, weshalb viele Beamte inzwischen bedroht, geschlagen oder getreten werden.

Laut der Gewerkschaft der Polizei zeigen viele Betroffene die Täter gar nicht erst an, da diese selten oder zu gering für ihre Taten bestraft werden. Auch wenn in einigen Bundesländern wie Schleswig-Holstein die Gewaltakte leicht rückläufig sind, sinkt die Hemmschwelle bei den Angreifern und die Schwere der Attacken nimmt deutlich zu.