Zahl der Kinderarbeit liegt weltweit bei 168 Millionen Kindern, die ausgebeutet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. September 2013

Wie eine Studie der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zeigt, müssen weltweit heutzutage 168 Millionen Kinder in Fabriken, in der Landwirtschaft oder sogar in Bergwerken arbeiten oder werden sexuell ausgebeutet. Dies entspricht einer Prozentzahl von elf Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter von fünf bis 17 Jahren.

Zur Kinderarbeit zählen die Tätigkeiten, die über leichte oder auf einige Stunden begrenzte Arbeiten hinausgehen.

Rückgang der Kinderarbeit

Im Jahr 2000 gab es aber noch ein Drittel mehr Kinderarbeiter, so ist also seitdem die Zahl um 78 Millionen zurückgegangen, vor allem bei den Mädchen um etwa 40 Prozent und bei den Jungen um 25 Prozent, wie die Statistik zeigt. So setzen sich auch immer mehr Staaten für einen Arbeitsschutz für Kinder ein.

Häufigstes Vorkommen von Kinderarbeit

Doch ist der Anteil der Kinderarbeiter besonders in Asien und im Pazifikraum immer noch hoch. Doch prozentual liegt der Anteil in Afrika südlich der Sahara mit 20 Prozent am höchsten.

Doch wie die ILO berichtet, ist dieses Problem nicht nur auf die armen Länder beschränkt, denn die meisten der betroffenen Kinder leben in Ländern mit einem mittleren Nationaleinkommen.