Vorsicht mit Selbstmedikation bei Kindern: in vielen Arzneien ist Alkohol enthalten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. November 2010

(Klein)kinder leiden häufiger unter den verschiedensten Beschwerden, sei es das erste Zahnen, Husten, Fieber oder Dreimonatskoliken.

In vielen dafür vorgesehenen Medikamenten ist Alkohol enthalten und wenn diese Mittel nicht vom Arzt verschrieben werden, der sie richtig dosieren kann, sondern als Selbstmedikation von den Eltern verabreicht werden, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Kleinen nicht zu viel und zu häufig von dem Arzneimittel bekommen. Am besten wäre es natürlich, auf Medikamente mit Alkohol zu verzichten.

Seit Beginn dieses Jahres sind solche Mittel auch in der Apotheke erhältlich und auf den einzelnen Packungen ist ein dementsprechender Vermerk. Aber auch Eltern, die ihren Kindern Medikamente mit Alkohol geben, müssen keine Angst haben, dass dies zur Abhängigkeit führt. Dennoch sollten sie wissen, dass Alkohol bei Kindern schneller ins Gehirn gelangt und dabei langsamer wieder abgebaut wird, als bei Erwachsenen.