Zahl der Krebstoten in Deutschland nimmt zu

Von Thorsten Poppe
27. September 2011

Die Haupt-Todesursache bei den Deutschen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, ist die Gesamtanzahl an Todesfällen in Deutschland zwar zurück gegangen, doch sei die Anzahl der Menschen, die an Krebs gestorben sind, im Jahr 2010 gestiegen. Insgesamt gab es 2010 850.000 Todesopfer; ein Viertel davon aufgrund von Krebs. Im Jahr 2009 waren es noch 3.000 Menschen weniger.

Generell erkranken Männer eher an Krebs im Verdauungstrakt oder an Atmungsorganen; Frauen sind von Brustkrebs sowie Krebs an Verdauungsorganen betroffen. Die Statistiken geben weiterhin an, dass etwa vier Prozent der Gesamt-Todesfälle auf unnatürliche Weise vorgefallen sind; über 10.000 Personen von ihnen haben sich das Leben genommen.