Zahl der psychischen Erkrankungen in NRW steigt rasant, vor allem bei Männern

Von Melanie Ruch
9. September 2011

Wie eine Datenauswertung des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit aus den Jahren 2000 bis 2009 in Nordrhein-Westfalen zeigt, nahm die Zahl der psychischen Erkrankungen dort rasant zu. Während zwar noch immer weitaus mehr Frauen von psychischen Störungen betroffen sind, zeigte die Untersuchung allerdings auch, dass die Zahl der psychisch kranken Männer in dieser Zeit deutlich stärker zugenommen hat als die der Frauen.

Demnach ist die Zahl der psychischen Erkrankungen bei Männern von 2005 bis 2009 zwischen 20% und 50% gestiegen und zwar in jeder Altersklasse. Einen genauen Grund können die Studienautoren für den starken Anstieg psychischer Erkrankungen bei Männern aus NRW noch nicht nennen.