Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland steigt rasant an

Von Max Staender
15. Mai 2014

In den meisten Bundesländern kam es im vergangenen Jahr erneut zu wesentlich mehr Wohnungseinbrüchen. Vor allem in Baden-Württemberg zeichnete sich ein Anstieg der erfassten Fälle um über 30 Prozent auf nun knapp 11.300 Einbrüche ab.

Gut organisierte Einbrecherbanden

Bereits im Jahr 2012 hat die Kriminalpolizei ein Anstieg der Einbrüche um neun Prozent auf deutschlandweit 144.000 registriert. Allerdings muss man dabei beachten, dass es ein großes "Dunkelfeld" gibt, es also mehr Einbrüche gibt, die von der Polizei festgehalten werden. Die seit einigen Jahren steigenden Zahlen führen Kriminologen auf bestens organisierte Einbrecherbanden zurück. Das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt berichtet diesbezüglich, dass "zunehmend überregional und arbeitsteilig vorgehende mobile Intensivtäter und Banden als Tatverdächtige ermittelt" werden.

Wachsende Anfrage nach Sicherungsmöglichkeiten in Wohnungen und Häusern

Immer öfter schlagen die Einbrecher auch im eigenen Umfeld zu, beispielsweise bei Bekannten oder sogar Freunden. Wegen des Anstiegs der Fälle lassen sich inzwischen immer mehr Mieter und Hauseigentümer beraten, wie sie ihre Wohnungen und Häuser sichern können.