Zahnärzte haben durch die Praxisgebühr Mehreinnahmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juni 2009

Im letzten Jahr bezahlten die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherungen etwa 406 Millionen Euro bei den 54.780 Vertragszahnärzten in Deutschland, wie der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Jürgen Fedderwitz, berichtete.

Im Jahre davor lagen die Beiträge bei 401,5 Millionen Euro und im Jahr 2006 noch bei etwa 395 Millionen Euro. Dies liegt aber daran, dass jeder Versicherte wenigstens zweimal jährlich den Zahnarzt aufsucht, wobei etwa 70 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt geht. Die normale Vorsorgeuntersuchung ist im Prinzip kostenfrei, aber sobald der Bohrer kurz in Aktion kommt, so sind die zehn Euro weg.

Aber lieber nur 10 Euro für eine kleine Behandlung, als hunderte für neue Kronen zu bezahlen, so sollte die Praxisgebühr dem rechtzeitigen Besuch beim Zahnarzt nicht im Wege stehen.