Zahnende Kleinkinder: Was hilft gegen die Schmerzen?

Von Laura Busch
1. Februar 2010

Wenn Kleinkinder ihre ersten Zähnchen bekommen, dann ist es in der Regel vorbei mit der Nachtruhe. Die Kleinen haben Schmerzen, quengeln, schlafen schlecht und halten somit auch die Eltern ständig auf Trab. Experten raten: Ruhe bewahren. "Das Baby spürt, wenn die Eltern unruhig und aufgeregt sind, und weint daraufhin noch mehr", so Barbara Mühlfeld vom hessischen Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Abhilfe schaffen gekühlte Beißringe und Zahnmassagen. Wichtig ist dabei jedoch, dass die hygienischen Bedingungen stimmen, sonst können Infektionen entstehen.

"Darum lautet das oberste Gebot vor der Massage: langes und gründliches Händewaschen. Zudem sollten die Fingernägel kurz geschnitten und glatt gefeilt sein", so die Kinderärztin. Wenn das Baby vor Schmerzen gar nicht mehr schlafen kann, helfen Salben, die das Zahnfleisch vorübergehend betäuben. "Im äußersten Notfall ist auch einmal ein Fieberzäpfchen erlaubt - denn eine ruhige Nacht hilft allen, dem Baby und den Eltern", so Mühlfeld.