Zahngesundheit in der Schwangerschaft

Von Viola Reinhardt
29. April 2009

Einst hieß es, dass eine Frau mit jeder Schwangerschaft mindestens einen Zahn verliert. Was früher vielleicht tatsächlich der Fall war, ist heute allerdings nicht mehr nötig, denn dank einer regelmäßigen Zahnvorsorge beleibt dieser Zahnverlust einer werdenden Mutter zumeist erspart.

Allerdings: Ohne eine konsequente Mundhygiene geht es dann doch nicht. Durch die hormonelle Umstellung während einer Schwangerschaft und einer gesteigerten Durchblutung, zeigt sich oftmals das Zahnfleisch als weicher und somit auch anfälliger. Somit können für die Kariesbakterien die reinsten Schlupflöcher zwischen den Zähnen entstehen, denen man allerdings mit einer regelmäßigen Pflege sehr gut entgegenwirken kann.

Neben einem mindestens zweimal täglichen Zähneputzen, empfiehlt es sich besonders die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen. Zudem sollte man gerade in der Schwangerschaft in bestimmten Abständen zum Zahnarzt gehen und auch eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Ist man tagsüber unterwegs oder auch zuhause, dann leisten die Zahnkaugummis sehr gute Dienste.