Zahnpflege auch für die "Dritten" wichtig

Wie Sie Ihre Dritten richtig pflegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Mai 2010

Wir alle wissen, dass eine ordentliche Zahnreinigung und Pflege wichtig sind. Doch dies gilt natürlich auch, wenn man seine eigenen Zähne leider verloren hat, und somit auf die sogenannten "Dritten" angewiesen ist, auch für diesen Zahnersatz. So muss dieser immer gut gereinigt werden, weil sich sonst Zahnstein bilden kann, sodass bei Brücken eventuell noch vorhandene gesunde Zähne geschädigt werden könnten.

Schutz vor Gerüchen

Besonders kann dies auch zu einem unangenehmen Mundgeruch führen. Aus dem Grunde sollte man, wie auch die Initiative proDente rät, nach jeder Mahlzeit am besten den Zahnersatz unter klarem fließenden Wasser kurz abspülen.

Außerdem empfiehlt sich zweimal am Tag den Zahnersatz in ein spezielles Reinigungsbad zu legen, man kann auch mit Hilfe einer speziellen Bürste und einem Gel diese reinigen. Dies ist wichtig, weil dadurch auch die Gerüche vermieden werden können.

Belag entfernen

Wenn sich auf irgendwelchen Klammern oder bei Doppelkronen Beläge bilden, sollten diese vorsichtig entfernt werden, aber auf keinen Fall scharfe Gegenstände benutzen, wie zum Beispiel ein Messer. Bei etwas Zahnstein legt man die Prothese in lauwarmes Essigwasser, was den Zahnstein entfernt. Ist aber dieser schon zu stark, dann muss eine professionelle Reinigung beim Zahnarzt Abhilfe schaffen.