Zahnpflege besonders bei Rheuma wichtig

Rheuma und Zahnerkrankungen können sich gegenseitig verstärken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2010

Wie der Bundesverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) rät, sollten besonders Menschen, die an Rheuma leiden, auf eine gründliche Zahnpflege achten, denn ansonsten könnte es auch zu Zahnerkrankungen kommen und im Endeffekt sei es auch möglich, dass sich beide Erkrankungen gegenseitig verstärken.

Die beiden Erkrankungen im Wechselspiel

Mehrere Studien an der Charité in Berlin lieferten dafür den Beweis. Von den Patienten, die an rheumatoider Arthritis litten, hatten auch die Hälfte Probleme mit ihren Zähnen, wobei es sich meistens um bakterielle Entzündungen handelte. Hierbei besteht ein sogenanntes Wechselspiel, so dass einerseits Rheuma eine Parodontitis unterstützt, aber diese kann seinerseits auch zu einer rheumatischen Erkrankung führen.

In beiden Fällen kommt es aber zu einem langsamen Abbau von Knorpeln und Knochen, was sich in den Gelenken und im Kiefer widerspiegelt. Aus diesem Grund wird den Patienten, die an rheumatoider Arthritis leiden, empfohlen, auf eine regelmäßige und sorgfältige Zahnpflege zu achten.

Wer eine eine spezielle Pflegeanleitung benötigt, auch bei einer entsprechenden Zahnbehandlung, der sollte sich an seinen Zahnarzt wenden.