Zahnprobleme können weitere Folgeerkrankungen auslösen

Von Viola Reinhardt
17. März 2009

Rund 85% der Deutschen leidet mittlerweile unter Funktionsstörungen im Kauapparat. Probleme zeigen sich hierbei sowohl an den Zähnen als auch an der Kaumuskulatur und dem Kiefergelenk. Die Tendenz für diese Problematik nimmt permanent zu, wobei gerade Frauen doppelt so häufig von diesen Beschwerden betroffen sind wie Männer.

Doch diese Störungen beeinflussen zahlreiche weitere Vorgänge und auch Erkrankungen im Körper: Kopfschmerzen, Verspannungen, Migräne oder auch Tinnitus können oftmals auf diese Defekte zurückverfolgt werden. Auslöser sind beispielsweise stressbedingtes nächtliches Zähneknirschen, ein fehlerhafter Stand der Zähne und ein falscher Biss.

Um diesen Beschwerden vorzubeugen oder aktiv zu begegnen reicht eine einfache Mundhygiene nicht aus. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und ein entsprechender Behandlungsplan bewirken hier wahre Wunder. Auch wenn diese Zusammenhänge schon länger bekannt sind, ist immer noch ein hohes Maß an Aufklärungsarbeit nötig.