Zahnversicherungen im Test - gute Leistungen schon ab 13 Euro

Von Dörte Rösler
17. Juli 2014

Zahnersatz ist teuer. Für viele Deutsche sogar zu teuer, denn die gesetzliche Kasse übernimmt nur einen geringen Teil der Kosten. Nach Schätzungen hat jeder zehnte Deutsche eine Zahnlücke, die er aus finanziellen Gründen nicht füllen lässt. Dabei zeigt der Test, dass schon ab 13 Euro pro Monat sinnvolle Leistungen erhältlich sind - mit einer Zahnzusatzversicherung.

Kosten und worauf man achten sollte

Von den 189 verschiedenen Tarifen, die derzeit auf dem Markt sind, wurden von den Testen 55 als sehr gut eingestuft. Darunter auch der Z90-Tarif von der Inter-Versicherung, erhältlich ab 13 Euro Monatsbeitrag. Wie hoch die Rechnung ausfällt, hängt allerdings vom Alter ab. Wer sich erst mit 50 Jahren entscheidet, eine Zusatzpolice abzuschließen, muss mehr zahlen.

Ein Blick auf die Konditionen kann aber auch für alle interessant sein, die bereits eine Versicherung besitzen. Da die Policen in den letzten Jahren günstiger geworden sind und die Versicherer neue Leistungen aufgenommen haben, kann es lohnen zu wechseln. Allerdings nur innerhalb der Gesellschaft. Beim Wechsel zu einem Anbieter müssen Versicherte mindestens acht Monate warten, bis sie Anspruch auf Leistungen haben. Für volle Leistungen sind oft sogar längere Wartezeiten erforderlich.

Aufpassen sollten auch alle Versicherten, deren Gebiss besondere Probleme macht. So sind im günstigen Inter-Tarif keine Parodontosebehandlungen abgedeckt, und auch eine Knirscherschiene muss der Patient allein zahlen. Ein größeres Leistungsspektrum gibt es ab 25 Euro monatlich. Den umfassendsten Schutz bietet die DFV, dafür verlangt sie aber auch Monatsbeiträge ab 42 Euro.