Zart und saftig - Steaks richtig zubereiten

Von Dörte Rösler
17. Februar 2014

Ob T-Bone oder Entrecôte - ein perfekt zubereitetes Steak versetzt Fleischfans in Entzücken. Das Braten oder Grillen ist dabei keine Hexerei. Ein paar Tricks können aber nicht schaden.

Verschiedene Garstufen beim Steak

Der Fachmann unterscheidet beim Steak vier Garstufen, von raw (Fleischsaft dunkelrot) bis well done (voll durchgebraten). Am beliebtesten ist das halb durchgebratene Steak. Wenn das Fleisch "medium" auf den Teller kommt, ist es innen noch rosa. Bei einer Fleischdicke von 3-4 Zentimetern muss es dazu 3-4 Minuten pro Seite braten. Dünner als 2 Zentimeter sollte ein Steak generell nicht in die Pfanne kommen.

Am besten eignet sich zum Braten eine gusseiserne Grillpfanne. Bevor die Steaks hinein kommen, ordentlich erhitzen! Wenn das Fett zu rauchen beginnt, die Steaks hineinlegen und auf beiden Seiten drei Minuten scharf anbraten. Achtung, nicht mit einer Fleischgabel hineinpieksen, sonst geht der Fleischsaft verloren.

Erst kurz vor dem Servieren würzen

Nach dem Anbraten die Pfanne von Herd nehmen und die Steaks in den vorgeheizten Backofen geben. Bei 180 Grad für sechs Minuten auf einem Backblech nachgaren lassen. Damit sich die Fleischsäfte sammeln, lassen Profis das Steak anschließend noch einige Minuten in Alufolie ruhen.

Erst danach kommen Salz und Pfeffer darauf. Wer schon vorab würzen möchte, gibt einen einen Rosmarinzweig oder Knoblauch mit in die Pfanne.