Zecken immer mit einer Pinzette entfernen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2009

Im Frühsommer werden auch wieder die Zecken munter, so dass Menschen, die sich viel im Freien aufhalten, von diesen oft aufgesucht werden.

Wer eine Zecke hat, sollte diese so schnell wie möglich entfernen, am besten mit einer Pinzette, wie ein Arzt aus Berlin empfiehlt, dabei sollte das Tier möglichst dicht über der Haut am Kopf erfasst werden und langsam aus der Haut gezogen werden, wobei der Körperinhalt der Zecke möglicht nicht in die Blutbahn gelangen soll.

Danach reinigt man die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel. Jeden Zeckenbiss sollte man aber noch einige Tage genau beobachten, weil es unter Umständen doch zu einer Entzündung kommen kann.

Die üblichen Hausmittel mit Öl oder sonstigen Hilfsmitteln sollte man besser nicht nutzen. Durch Zecken wird beispielsweise Borreliose oder auch die Hirnhautentzündung übertragen.