Zeckenbisse richtig behandeln - Am besten mit Zeckenzange oder Pinzette entfernen

Von Ingrid Neufeld
19. April 2013

Die "Apotheken Umschau" fand heraus, dass inzwischen die meisten Menschen wissen, wie Zecken entfernt werden sollten. Denn kaum einer schmiert die Zecke noch mit Öl oder Alkohol ein. Das ist auch gut so, denn so gelangen oft erst recht zusätzliche Erreger in die Wunde.

Fast die Hälfte aller Befragten, nämlich 42,9 Prozent benutzen eine extra Zeckenzange. Eine Pinzette benutzen 40,9 Prozent. Manche bevorzugen gleich den Gang zum Arzt, ein Drittel der Befragten wählt diesen Weg.

Zur richtigen Zeckenentfernung sollte das Insekt ganz langsam mit einer Zeckenzange, oder einer Pinzette herausgezogen werden. Ist die Zecke ohne sie zu quetschen herausgezogen worden, sollte die Einstichstelle gut desinfiziert werden. Falls sich an der aut eine Entzündung zeigt, sollte sich der Arzt diese Stelle anschauen. Dasselbe gilt, wenn noch Reste in der Einstichstelle stecken.