Zehn Menschen sterben beim Einsturz einer Konzerthalle in Südkorea

Von Melanie Ruch
18. Februar 2014

Im südkoreanischen Kyongju wollten hunderte Studenten der Universität für Fremdsprachen in Pusan ihren Semesterstart mit einem Konzert feiern, doch dann geschah ein tragisches Unglück.

Aufgrund der starken Schneefälle der vergangenen Tage waren die Schneemassen auf dem Dach der Konzerthalle offenbar zu schwer. Innerhalb weniger Sekunden stürzte das komplette Dach ein.

Zum Zeitpunkt des Unglücks sollen sich rund 550 Personen in dem Gebäude befunden haben. Zehn Menschen, darunter neun Studenten und ein Mitarbeiter des Konzertveranstalters, konnten nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden.

Hunderte Verletzte mussten in den umliegenden Krankenhäusern behandelt werden. Derzeit werden noch immer 14 Menschen vermisst. Es wird davon ausgegangen noch weitere Tote in den Trümmern zu finden. Eine umfassende Untersuchung soll nun klären, wie es zu dem Unglück kam.