Zehnjähriges Sprachenwunder im Europaparlament

Von Kathrin Müller
10. Mai 2011

Im Europäischen Parlament durfte erstmals eine Zehnjährige übersetzen. Alexia Sloane aus dem englischen Cambridge litt als Kleinkind unter einem Hirntumor, der sie im Alter von zwei Jahren erblinden ließ. Das Mädchen kann zwar nicht sehen, sich aber dafür in vier Sprachen fließend verständigen.

Alexias Mutter ist halb Französin, halb Spanierin, ihr Vater gebürtiger Engländer. So wurde das kleine Mädchen dreisprachig erzogen. Später erlernte das Sprachgenie Mandarin, das sie nun ebenfalls fließend spricht. Derzeit versucht sich Alexia an der deutschen Sprache.

Nachdem das Mädchen einen renommierten Nachwuchswettbewerb gewann, lud der britische Abgeordnete Robert Sturdy Alexia ins Europaparlament nach Brüssel ein, wo sie dann silmultan übersetzen durfte. Eine Ausnahme im EU-Parlament - man muss mindestens 14 Jahre alt sein, um das Europaparlament überhaupt betreten zu dürfen.