Zelturlaub im Nationalpark in Finnland - Streng nach Vorschrift

Von Ingo Krüger
15. Februar 2011

Das Land der tausend Seen ist ab April um eine Naturattraktion reicher. Der "Bothnian Sea National Park" im Südwesten Finnlands präsentiert sich als Paradies für Angler, Wanderer und Naturfreunde. Auch Boots- und Radtouren sind dort möglich. Vorausgesetzt die Besucher halten sich an die für das Camping frei gegebenen Areale. Darauf weist das offizielle Reise- und Tourismusportal "Visit Finland" hin.

Der "Bothnian Sea National Park" befindet sich auf einer Inselgruppe vor Rauma. Die Küstenstadt ist bekannt für ihre hölzerne Altstadt, die seit 1991 zur UNESCO-Liste des Weltkulturerbes gehört. Von dort verkehrt eine Fähre zum Nationalpark.

Da wildes Campen in Finnland normal ist, sind die Einschränkungen für das Zelten auf der Inselgruppe ungewöhnlich. Die Tiere wird es allerdings freuen.