Zeugungsfähigkeit des Nachwuchses wird durch Rauchen gefährdet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2010

Dänische Ärzte fanden bei einer Untersuchung einen weiteren Grund, warum Mütter in der Schwangerschaft auf Zigarettenkonsum verzichten sollten: Bei den männlichen Embryonen waren die Keimzellen im Hoden um 55% reduziert, und auch in den Eierstöcken weiblicher Embryonen wurden weniger Keimzellen festgestellt.

Diese Keimzellen entwickeln sich später zu Ei- bzw. Samenzellen weiter und sind somit wichtig für die Zeugungsfähigkeit. Auch die späteren Keimdrüsen sind befallen, die somatischen Zellen die diese bilden sind der Untersuchungen nach um 37% reduziert. Man könne nicht sagen, ob diese Feststellungen nur tempörär oder von dauerhafter Natur seien, jedoch gibt es auch genug andere Gründe, warum schwangere Frauen nicht rauchen sollten. Trotzdem tut dies jede achte werdende Mutter in den Industrieländern.