Zigeunersauce soll vom Tisch - Sinti und Roma fordern neuen Produktnamen

Von Dörte Rösler
15. August 2013

Zigeunersauce muss nicht jedem schmecken. Den Sinti und Roma aus Hannover geht es bei ihrer aktuellen Forderung auch weniger um eine Geschmacksfrage: Sie fühlen sich durch den Produktnamen diskriminiert. Deshalb sollen die Hersteller ihre pikanten Saucen nun umbenennen.

Aber was ist die Zigeunersauce? Die Hersteller argumentieren, bei ihren Produkten handele es sich um einen seit mehr als 100 Jahren bekannten kulinarischen Klassiker. Der streitführende Verein von Sinti und Roma aus Hannover verweist auf den rassistischen Hintergrund der Bezeichnung. In der Küchentradition der Volksgruppe komme die Paprika-Sauce außerdem gar nicht vor.

Bisher stammen die Forderungen nur aus einer einzelnen Gruppe. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma hat schon in der Vergangenheit erklärt, dass er dogmatische Regelungen für den Sprachgebrauch ablehnt.