Zika-Virus übertragen: Frau infiziert beim Sex ihren Partner

Fall aus den USA macht deutlich, dass das Zika-Virus auch von Frauen auf Männer übertragen werden kann

Von Cornelia Scherpe
19. Juli 2016

Das Zika-Virus hat 2016 eine traurige Berühmtheit erlangt, als die Weltgesundheitsorganisation WHO einen weltweiten Notstand ausrufen musste. Immer mehr Menschen infizierten sich mit dem Erreger und bisher gibt es keinen Impfstoff. Allein in Brasilien sind 1,5 Millionen Krankenfälle gemeldet und auch in der Karibik und in Lateinamerika greift die Epidemie um sich.

Übertragungsarten des Zika-Virus'

Übertragen wird das Virus vor allen Dingen durch Stechmücken. Inzwischen sind wenige Fälle bekannt, in denen Männer beim Sex ohne Kondom den Erreger auch auf Frauen übertrugen. Nun wurde zum ersten Mal die umgekehrte Situation dokumentiert: Offenbar kann das Zika-Virus auch von Frauen auf Männer übertragen werden.

Ansteckung durch Geschlechtsverkehr

Aufgetreten ist der Fall in den USA. Eine Dame aus New York war ohne Partner im Urlaub gewesen und hatte sich dort infiziert. Am Tage ihrer Rückkehr wusste sie noch nichts davon, da sie noch keine Symptome spürte. Sie hatte Sex mit ihrem Partner und erst danach kamen

bei ihr; allerdings wenig später auch bei ihm. Beide mussten zum Arzt und wurden positiv auf das Zika-Virus getestet. Da nur die Frau sich durch einen Mückenstich infiziert hatte und der Mann die USA nicht verlassen hatte, musste sie den Erreger beim Sex auf ihn übertragen haben.