Vogelgrippevirus H7N9 kann auch durch die Luft übertragen werden

Von Melanie Ruch
24. Mai 2013

Wie ein Forscherteam anhand von Tierversuchen herausgefunden hat, überträgt sich das gefährliche Vogelgrippevirus H7N9 nicht nur durch den direkten Kontakt mit infizierten Tieren, sondern auch durch die Luft.

Infizierte Frettchen hätten das Virus zwar in erster Linie durch den direkten Kontakt mit ihren Artgenossen weitergegeben, doch das Virus habe sich auch weniger effektiv über die Luft verbreitet, heißt es. Auch fanden die Forscher heraus, dass sich Schweine zwar mit H7N9 anstecken, das Virus aber nicht weitergeben können.

Der Weltgesundheitsorganisation zufolge haben sich seit dem Bekanntwerden des neuen Vogelgrippevirus weltweit 131 Menschen angesteckt. 36 von ihnen sind bereits an dem Virus gestorben. Seit dem 8. Mai soll es allerdings keine Neuinfektionen gegeben haben.