Zimt hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken

Zimt als unterstützende Ergänzung der Diabetestherapie - positive Auswirkung auf Blutzuckerspiegel

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. Januar 2011

Wie die Forscher Professor Dr. Richard Anderson vom US Department of Agriculture's Human Nutrition Research Center in Maryland sowie Dr. Albert Khan sagen, kann Zimt (durch den Wirkstoff Methylhydroxy-Chalcone-Polymer - MCHP) den Blutzuckerspiegel senken und ist somit für Diabetiker vom Typ 2 sehr interessant.

Auch der Cholesterinspiegel kann durch Zimt gesenkt werden

Das Problem, welches Typ 2-Diabetiker oft haben, ist die Resistenz gegen Insulin. Zimt kann dabei Abhilfe schaffen. "Selbstverständlich können Zimt und Zimtextrakte die herkömmliche Diabetestherapie in der Regel nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen.", so Diabetesberater Sven-David Müller.

Bei einer Untersuchung, in der herausgefunden werden sollte, wie einzelne Nahrungsmittel den Blutzucker beeinflussen, wurde durch Zufall auch die senkende Wirkung von Zimt entdeckt, denn bei dem Experiment war auch ein Apfelkuchen mit Zimt dabei. Neben den Blutzuckerwerten kann das Gewürz auch den Cholesterinspiegel senken; dies wurde in mehreren Studien belegt.

Gängigen Speiseplan mit Zimt aufwerten

Um zu viele fett- oder kohlenhydratreiche Lebensmittel, in denen Zimt oft enthalten ist, zu vermeiden, raten Experten dazu, die Nahrungsmittel seines gängigen Speiseplans einfach mit ein bisschen Zimt zu verfeinern. Mengentechnisch reicht ein halber Teelöffel des Gewürzes aus, um den Blutzuckerspiegel von Diabetikern deutlich zu senken.