Zink-Lutschtabletten helfen bei einer Erkältung nicht

Zink-Bonbons zeigten in einer Studie keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf

Von Cornelia Scherpe
28. Februar 2020

Ein klassischer grippaler Infekt, also die umgangssprachliche Erkältung, ist nicht durch Medikamente heilbar. Das Immunsystem kann nur durch Ruhe, viel Flüssigkeit und Symptombekämpfer wie Schmerzmittel unterstützt werden. Wer nicht gern zur Chemiekeule greift, nutzt pflanzliche Medikamente und beliebte Klassiker wie Zink-Lutschtabletten. Doch verkürzen Lutschtabletten mit Zink den Leidensweg der Erkältung?

Allein in den letzten Jahrzehnten zählt die Forschung 20 klinische Studien zu dieser Frage. Acht konnten Vorteile der Zink-Vergabe festhalten, zwölf sahen keinen Nutzen. Das ist nahezu ein Unentschieden und lässt weiterhin Fragen offen. An der Universität Helsinki glaubten Forscher beispielsweise, dass die häufig zu kaufenden Bonbons nicht helfen, da für einen angenehmeren Geschmack neben Zink auch Zitronensäure enthalten ist. Die Säure bindet jedoch Zink-Ionen, sodass diese nicht in die Mundschleimhaut übergehen können und die Wirkung daher verhindert wird.

Die Forscher riefen eine Studie ins Leben und baten 253 Menschen, bei der nächsten Erkältung ihre Bonbons mit 13 Milligramm Zink ohne Zitronensäure zu nutzen. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt dabei ohne ihr Wissen ein Placebo. 87 Probanden bekamen einen Infekt und nahmen nach Anweisung sechs Lutschtabletten täglich. Über einen Online-Fragebogen hielten sie für jeden Tag fest, wie ihre Erkältung verlief.

Keine schnellere Besserung, dafür aber Nebenwirkungen

Die Erhebung ergab keinen Unterschied bei der Genesung. Mit Zink-Lutschtabletten dauerte der Krankheitsverlauf im Schnitt sieben und unter Placebos fünf Tage. Statistisch ist dies kein Unterschied.

Gleichzeitig gaben die Anwender der Zink-Bonbons mehr Nebenwirkungen an. 52 Prozent beklagten Geschmacksstörungen (gegenüber sieben Prozent in der Placebogruppe) und 24 Prozent (gegenüber zwei Prozent) sprachen von weiteren Nebenwirkungen. Dazu zählten eine trockene Mundschleimhaut, Trockenheit rund um die Zähne und teils Schmerzen im Mundraum. Doch die Nebenwirkungen waren insgesamt nicht so stark, dass Teilnehmer deswegen die Anwendung abbrachen.

Die Studie musste feststellen, dass die Zink-Lutschtabletten keinen verkürzenden Einfluss auf eine Erkältung hatten. Eventuell sei die Dosis auch einfach noch zu gering, so die Forscher.