Zivilfahnder verhaften Tatverdächtigen nach tödlichem Faustschlag

Von Max Staender
11. September 2013

Ein 25-jähriger Mann wurde nach einer Observation von Zivilfahndern am vergangenen Sonntag festgenommen, nachdem er zuvor einem 21-Jährigen in Rosenheim einen tödlichen Faustschlag verpasste.

Nach bisherigen Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd hat der Tatverdächtige in der Nacht zuvor "aus heiterem Himmel" auf sein jüngeres Opfer eingeprügelt, sodass dieser zu Boden stürzte, mit seinem Kopf auf den Asphalt aufschlug und kurze Zeit später wegen schwersten Schädelverletzungen im Krankenhaus verstarb.

Bislang haben die Ermittler einen rechtsradikalen Hintergrund bei dem Verbrechen ausgeschlossen und sind weiter auf der Suche nach dem Motiv des Tatverdächtigen. Obwohl er nach Angaben eines Polizeisprechers "mit derartigen Delikten noch nicht in Erscheinung getreten" ist, sei er in der Rosenheimer Discoszene jedoch kein unbeschriebenes Blatt.